rock-1573133_1920

Schullaufbahnberatung

Bei Fragen zur Schullaufbahn (allgemeine Informationen über die Wahl schulischer Ausbildungswege, Übertritte, Wahl von Fächern und Kursen, anzustrebende Abschlüss usw.) sowie bei Erziehungs- und Lernschwierigkeiten kann mit der Beratungslehrkraft unserer Realschule Kontakt aufgenommen werden.

Die Beratungslehrkräfte an unserer Schule sind Frau Beham-Mößmer und Frau Reigl.

  • Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: beratungslehrer@realschule-oberding.de. Für eine Beratung vereinbaren Sie bitte einen entsprechenden Termin
  • Beratungsstunden Frau Reigl: Dienstag, 08:45-09:30 Uhr, Donnerstag, 09:45-11:15 Uhr , bitte nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung
Frau Beham-Mößmer
Frau Reigl

Staatliche Schulberatungsstelle

In schwierigen Fällen der Schulberatung steht die zentrale Beratungs- und Organisationsstelle des Bezirks Oberbayern-Ost zur Verfügung. Unter folgendem Link sind die Ansprechpartner sowie Kontaktdaten des Team der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost zu finden:

Schulberatung Oberbayern-Ost Ansprechpartner

Weitere Informationen zur staatlichen Schulberatung:

Schulberatung Oberbayern-Ost Infos

Angebote der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens. Für die Schüler und Schülerinnen bin ich Ansprechpartnerin bei persönlichen Problemen oder wenn sie Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen oder privaten Umfeld haben. Bei mir finden sie jederzeit Hilfe und Unterstützung und in meinem Büro kann über alles gesprochen werden. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar. Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie Hilfe oder Beratung bei schulischen Angelegenheiten oder Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Darüber hinaus bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Unterstützungs- und Hilfsangeboten behilflich. Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

  • Schulsozialarbeit an der RSO für Schülerinnen und Schüler auf einen Blick: Link
  • sozialpädagogische Projekte an der RSO: Link
  • sozialpädagogische Angebote für Erziehungsberechtigte: Link

Kontaktmöglichkeiten:

  • Bürozeiten (Raum E40): Montag bis Donnerstag: 07:30 - 16:30 Uhr, Freitag: 07:30 - 14:00 Uhr
  • Telefon: 08122 55371-140
  • E-Mail: schulsozialarbeit@realschule-oberding.de
  • Hier sind weitere Ansprechpartner zu finden, die zum Beispiel auch am Wochenende erreichbar sind: Link

Vorstellung der Schulsozialarbeit an der RSO

Mein Name ist Jasmin Gabb, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (BA) und seit September 2019 an der Realschule in Oberding. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte. Ich biete bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an.
Kinder verbringen einen großen Anteil ihrer Zeit in der Schule. Sie ist aber nicht nur ein Ort, der Wissen vermittelt, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens. Mein Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern, den Eltern, den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Ganztag das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten. Mir liegt besonders die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen am Herzen. Das bedeutet für mich, dass ich Schülerinnen und Schüler darin unterstütze, ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln. Ich habe immer ein offenes Ohr, reiche gerne eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse füreinander.

Jasmin Gaenge Schulsozialarbeit

Schulpsychologie

 Schulpsychologische Beratung an der RSO: Doris Deutinger

„Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.“  J.W. von Goethe

Die Schule ist ein besonderer Ort für alle Beteiligten. In kaum einer anderen Lebensphase, in kaum einem anderen Bereich werden wir derart nachhaltig hinsichtlich unserer Fähigkeiten und Fertigkeiten, unserer Persönlichkeit und unserer Überzeugungen geprägt. Schule ist der Ort, an dem wir Erfolge feiern, aber auch Rückschläge verkraften müssen. Wir finden Freunde fürs Leben und müssen aber leider auch hier manchmal lernen, Misserfolge und Streit zu verarbeiten.

Schulpsychologin RSO Fr. Deutinger

An der Realschule stellen sich den Schülerinnen und Schülern ganz neue Herausforderungen und Aufgaben. Neben den gestiegenen schulischen Ansprüchen gilt es für die Kinder und Jugendlichen, sich mit verschiedensten Lehrer- wie auch Schülerpersönlichkeiten auseinanderzusetzen, körperliche Veränderungen selbstbewusst zu akzeptieren und die eigene Identität zu entwickeln.
All diese Herausforderungen können die jungen Menschen manchmal an die eigenen Grenzen bringen, sodass Hilfe und Unterstützung im Versuch, diese Lebensereignisse und Lebensaufgaben gut zu meistern, sinnvoll und hilfreich sein kann.
Genau hier möchte ich als Schulpsychologin allen am Schulleben beteiligten Personen unterstützend zur Seite stehen. Eine Aufzählung der möglichen Beratungsanlässe ist angesichts der Vielzahl an Aufgaben und Situationen, denen man im schulischen Alltag gegenübersteht, fast unmöglich. All diese Anlässe können aber in dem Wunsch zusammengefasst werden, eine Veränderung der momentanen Situation zu erreichen. Genau hier versuche ich als Schulpsychologin, Sie zu unterstützen und Ihnen zur Seite zu stehen.
Bei allen Anfragen und Anliegen der Ratsuchenden unterliege ich der Schweigepflicht. Schulpsychologische Beratung ist kostenfrei.

Anbei der Versuch einige Tätigkeitsbereiche aufzuzeigen:

  • Zusammenarbeit mit und Beratung von Lehrer/-innen, Eltern, Schüler/-innen, Schulleitung, der gesamten Schulfamilie
  • Lern- und Leistungsprobleme
  • Umgang in der Klasse
  • familiäre Krisen oder häusliche Konflikte
  • Motivation / Konzentration
  • psychische Krisen, wie z. B. Ängste oder Antriebslosigkeit
  • Lese-Rechtschreib-Problematik
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern, Therapeuten, Facheinrichtungen

Kontaktdaten:

Doris Deutinger
Staatliche Schulpsychologin für Realschulen
Staatliche Realschule Haag
Maria-Ward-Str. 24
83527 Haag i. Obb.

E-Mail: deu@rs-hg.de
Telefon: 08072 3758157
Telefonsprechzeiten: Montag, 09:00 - 09:30 Uhr, Donnerstag, 09:00 - 09:30 Uhr
 
Hier sind nochmals alle wesentlichen Informationen zu finden: Link zum Infoflyer

Berufsorientierung

Hilfreiche Links:

Azubiyo - Stellenanzeigen Ausbildung - Planet Beruf - Boby - Jobbörse Ausbildung - Bankjob
            
Bewerbungstipps, Einblicke in Berufs- und Tätigkeitsfelder, Online-Stellenfinder!

Informationen zu Bewerbung und Berufswahl:

Online-Stellenfinder:

Anregungen für die Berufswahl!

MS-Teams: Team "Berufsorientierung" (Ansprechpartner: Herr Rimpfl)
Anregungen und aktuelle Hinweise für die Berufswahl findest du im Online-Team "Berufsorientierung"

Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Berufswahl sowie Angebote und Kontaktmöglichkeiten zur Berufsberatung

Ellinor Scheigenpflug-Rauscher
Team 151 Berufsberatung
Telefon: 08122- 9702 22
E-Mail: Erding.151-U25@arbeitsagentur.de, Ellinor.Scheigenpflug-Rauscher@arbeitsagentur.de
Besucheradresse: Agentur für Arbeit Erding, Dorfener Str.148, 5435 Erding
Postanschrift: Agentur für Arbeit Erding, 85322 Freising

Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Berufswahl

  • Beginne möglichst früh mit der Berufswahl (9. Klasse -> Berufsorientierung)
  • Betriebspraktika (auch freiwillig in den Ferien) sind Chancen, sich dem Betrieb zu zeigen. Bedenke: Immer mehr Lehrstellen werden über ein gut gelaufenes Praktikum vergeben.
  • Achte auf dein Jahreszeugnis der 9. Klasse = Bewerbungszeugnis. Je besser deine Noten und die Zeugnisbemerkung sind, umso günstiger sind DEINE Chancen auf eine Zusage.
  • Deine Bewerbungsunterlagen müssen sauber, fehlerfrei und vollständig (mit Bewerbungsfoto) rechtzeitig an die Ausbildungsbetriebe gesandt werden.
  • Sei nicht nur auf einen Beruf fixiert, sondern erarbeite dir auch mehrere berufliche Alternativen. Bewerbe dich ebenfalls zu Beginn der 10. Klasse auf diese alternativen Ausbildungsstellen.
  • Sei regional mobil, also nicht nur auf deinen Wohnort fixiert, sondern auch bis nach München bzw. andere umliegende noch erreichbare Orte.
  • Lass dich von Absagen nicht frustrieren -> Absagen gehören aufgrund der Ausbildungsstellensituation bei JEDEM Bewerber dazu. Merke: Es reicht EINE Zusage aus!

Wenn Du die oben aufgeführten Punkte umsetzen kannst, dann wirst du ziemlich sicher nach dem Schulende in eine Ausbildung einmünden!
Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung – DEINE Berufsberaterin
Ellinor Scheigenpflug-Rauscher

Angebote der Berufsberatung

Informations- und Anschauungsmaterial zu Berufen:

Gespräche mit dem Berufsberater:

  • persönliche Beratung mit dir/deinen Eltern in der Arbeitsagentur (bitte vorher Termin vereinbaren!)
  • Sprechstunden in der Schule für kurze Fragen (Liste zum Eintragen)

Bewerbungsadressen:
Anschriften von Betrieben und Schulen, bei denen du dich bewerben kannst, erhältst du von deinem Berufsberater bzw. aus dem Internet: Arbeitsagentur
 
Berufswahltest:
Wenn du dir über deine beruflichen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen noch unsicher bist, gibt es die Möglichkeit eines Berufswahltests.
 
Anmeldung:
persönlich - schriftlich - telefonisch

Ellinor Scheigenpflug-Rauscher, Berufsberaterin

Krisenintervention

Wenn der Notfall eintritt - Krisenintervention an der RSO für Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigte

  • Dich beschäftigt ein Problem in der Schule oder Familie?
  • Du suchst jemanden für ein vertrauliches Gespräch?
  • Sie wissen nicht mehr weiter, wie Sie als Eltern mit einer Situation umgehen sollen?
  • Unterstützung bei Trauer, Gewalt oder Depression gesucht?
Krisenintervention

Wir sind für dich und Sie da – egal zu welchem Thema. Hier ist eine Übersicht mit Ansprechpartnern und innerschulischen sowie außerschulischen Hilfseinsrichtungen zu finden.

In einer Schule dürfen und sollen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die gesamte Schulfamilie sicher fühlen. Doch auch eine Schule ist nicht sicher vor Ereignissen wie plötzlichem Tod (auch im familiären Umfeld), schweren Unfällen, Missbrauch, Suizid, Amok- und Gewaltandrohungen oder -taten.
Wir als schulinternes Kriseninterventionsteam sehen es deshalb als unsere Aufgabe, Krisen präventiv entgegenzuwirken und im Krisenfall den Mitgliedern unserer Schulfamilie mit Stabilisierung, Beruhigung und Orientierung als Begleiter beizustehen. Wir helfen damit allen Angehörigen der Schule, die akute Belastungsreaktionen zeigen, psychotraumatischen Erkrankungen vorzubeugen.