Ein buntes Willkommen an der RSO
Die drei fünften Klassen wurden jeweils mit einem feierlichen Gottesdienst an unserer Realschule begrüßt. Am Symbol des Regenbogens konnten die neugierigen Fünftklässler sehen, dass trotz Pandemie ein bunter Schulalltag mit vielen neuenErlebnissen und Erfahrungen auf sie wartet.
Fachschaft Religion
Die 8. Klassen der RSO begeben sich auf  die Spuren von Anne Frank
Als eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich die Realschule Oberding in diesem Jahr dazu entschlossen, das Thema „Ausgrenzung und Verfolgung“ in den Mittelpunkt zu rücken und dies um einen Projekttag zu Anne Frank aufzubauen.

Weiterlesen

Künstlerisch unterwegs mit der Klasse 8c
Bleistiftzeichnung mit Weißhöhung zum Thema "Hand" von Johanna (8c)
"Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie heraus kann reißen, der hat sie."
(Albrecht Dürer - deutscher Maler, Graphiker und Kunstschriftsteller aus der Epoche der Renaissance)
In diesem Sinne setzte sich die Werkenzweig-Klasse 8c in den letzten Wochen mit Naturstudien zum Thema "Hand" auseinander. Die Proportionen sowie eine Studie zur Darstellung unterschiedlicher Handhaltungen wurden zeichnerisch von den Schülerinnen und Schülern festgehalten. Das Hauptbild nach der Vorarbeit sollte eine Hand beim Halten eines Gegenstandes zeigen. Die Technik, die dabei verwendet wurde, ist eine Bleistiftzeichnung mit Weißhöhung. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Hier sind Bilder der Vorarbeiten bis hin zu den fertigen Zeichnungen zu sehen:
Debora Schlittmeier

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de