Wir wünschen allen erholsame Ferien 🔅😎!

Hier ist das aktuelle Schreiben des Kultusministeriums zu finden (s.auch E-Mail/ClaXss vom 28.07.2021): Link
  • Vorlesewettbewerb 2020
Vorlesewettbewerb an der RSO
Teilnehmer und Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs 2020
Am 27.11.2020 fand an der Oberdinger Realschule der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Aus jeder sechsten Klasse nahmen zwei Schüler teil, die zuvor den Vorentscheid gewonnen hatten und somit ihre Klasse vertreten durften.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Durchgängen. Zu Beginn lasen die Teilnehmer einen eigenen Textausschnitt vor, der zu Hause geübt werden konnte. Im Anschluss daran musste ein Fremdtext mit einer Dauer von gut zwei Minuten vorgetragen werden. Um den Sieger zu ermitteln, wurde die Wertung der beide Durchgänge zusammengezählt. Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräften der Klassen 6a, 6b und 6c, der Lehrkraft und Organisatorin Frau Reigl, der Schulsozialarbeiterin Frau Gaenge sowie den Verantwortlichen der Gemeindebücherei Frau Kukla und Frau Alborn.
Sie bewerteten das Lesetempo, die richtige Betonung sowue das deutliche und flüssige Vorlesen. Aufgrund der aktuellen Umstände konnte in diesem Jahr nicht vor einem großen Publikum gelesen werden, aber die Klassen 6a, 6b und 6c hatten getrennt voneinander die Gelegenheit, den Klassensiegern bei ihrem Wettbewerb ein wenig zuzuhören. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent sowie eine Urkunde als Dank für die Teilnahme. Zum Abschluss wurde verkündet, wer die ersten drei Plätze Vorleswettbewerb belegt hatte.
Die Gesamtsiegerin der sechsten Jahrgangsstufe wurde Lisa aus der Klasse 6a, während sich Can (Klasse 6b) über den zweiten Platz und Lena (Klasse 6c) über den dritten Rang freuen durften. Die drei konnten noch ein Buchgeschenk, das dankenswerterweise von der Buchhandlung Rupprecht zur Verfügung gestellt wurde, mit nach Hause nehmen. Lisa wird die Realschule Oberding nächstes Jahr beim regionalen Kreisentscheid vertreten. Dort werden Sechstklässler aus verschiedenen Schulen sowie Schularten des Landkreises Erding antreten. 
Emily, Fabrice, Lena, Maxima und die Klasse 6b

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de